www.rofrisch.de

Druckversion der gewählten Seite auf www.rofrisch.de.

Was ist neu auf Rolands Homepage?

Diese Seite enthält Links zu den Neuerungen auf meiner Homepage. So können regelmäßige Besucher meiner Seiten schnell sehen, wo sich was geändert hat.

This page contains links to everything new on my homepage. So all regular visitors can easily find out what has been changed.


NEU: Möchtest Du zeitnah über meine Web-Updates (Homepage, Fotokurs, Fotos, etc.) informiert werden?
Dann werde doch einer meiner Follower auf Twitter und lies meine Update-Meldungen (und auch mein sonstiges Gelaber):
www.twitter.com/rofrisch

2013

13. März 2013

Umzugsbedingt wurde das Impressum aktualisiert.

2012

24. August 2012

Auf der Panoramen-Seite wurde das Panorama der Freusburg (samt 'Planet' und 'Röhre') eingebaut. Auch wurde dort ein Link zum (noch nicht ganz fertiggestellten) Panorama der Serengeti-Ausstellung im Museum Koenig angebracht.

12. Juli 2012

Auf der etwa 6 Jahre alten Seite Weihnachtsferienkurs: Schattentheater und Handpuppen wurden einige Fotos geändert und ein Nachname entfernt.

28. Juni 2012

Ein älteres Projekt wurde auf der Panoramen-Seite ergänzt: Norderney 2011. Dies sind zwar 'nur' zylindrische Panoramen (also nicht die 'volle Kugel'), aber auch sie lassen sich gut im SaladoPlayer darstellen.

20. Juni 2012

Auch die Kugelpanoramen aus dem Straßenbahn-Museum Thielenbruch haben nun ihre eigene Seite mit Vorschaubildern und 'Kleinen Planeten'. Ebenso die Panoramen vom Tag der offenen Tür im Betriebshof Dransdorf.

19. Juni 2012

Die Kugelpanoramen aus dem Museum Koenig werden nun auf einer eigenen Seite vorgestellt.

15. Juni 2012

Vor ein paar Tagen ist es passiert: Diese Homepage hat auf dem Strato-Server die Datenmenge von 1000 MB überschritten. Nun habe ich für wenig mehr Geld auf 6 GB upgegradet und kann hunderte weitere Panoramen zeigen. :-) Dafür gibt es nun im Bereich Foto-Seiten eine neue Seite für meine Kugelpanoramen.
Das interaktive (und ab und zu wechselnde) Panorama, dass auf der Seite als Iframe lädt, wird nun auch auf der deutschen und englischen Startseite eingeblendet.

1. Juni 2012

In der Rubrik Blechfotos ist ein gut 10 Jahre alter Artikel wiederauferstanden und mit 360°-Panoramen verschönert worden: Straßenbahn-Museum Thielenbruch. Ich brauchte halt eine Seite zum testen, wie sich die Panoramen in Websites einbinden lassen. Das Layout der Panoramen werde ich noch ein wenig verbessern müssen, damit sich die Auswahlliste und die Steuerbuttons nicht mehr überschneiden.

5. Mai 2012

Die Zauberwürfel-Seite wurde inhaltlich aktualisiert und passende Links zu meinen Rolandroid-Blog-Artikeln eingebaut.

9. April 2012

Auf der Startseite wurden ein paar kleine Änderungen vorgenommen (Link zum Blog statt zum 'toten' Gästebuch, etc.)
Ein paar längst überfällige Arbeiten, nachdem ich nun endlich - nach Monaten der PC-Probleme und etlicher Garantiereparaturversuche - wieder SuperHTML Web Studio installiert habe. Nun kann ich auch wieder die seitenübergreifenden Dinge ("Includes") aktualisieren: In der Menüleiste links wurde unter "Externes" mein Blog "Rolandroids Allerlei" aufgenommen. Und die Copyright-Zeile am Seitenfuß wurde auf 2012 erweitert.

6. April 2012

Die Wallis Bird Konzertfotoseite wurde auf den neuesten Stand gebracht (zwei neue Konzerte und ein paar ältere Links ergänzt, Locations hinter die Spielorte geschrieben, etc.).

2011

6. Juni 2011

In der Rubrik Bandfotos gibt es nun einen Fotobericht (auf deutsch und englisch) mit Bildern (in 2D und 3D) von zwei Konzerten am vergangenen Wochenende: Saori Jo in Remscheid.

23. Mai 2011

In der Rubrik Blechfotos ist ein 10 Jahre alter Artikel wiederauferstanden: Die Wette. Gruß an Phonti und alle anderen, die das Buch gerade lesen.

9. Mai 2011

In der Buchbesprechung "Die Zeiten der Nationen näher betrachtet" wurden die Links aktualisiert und ein Hinweis auf meinen Blog gegeben, wo das Buch gerne kommentiert werden kann.

12. April 2011

Der Foto-Bericht aus dem Miniatur-Wunderland wurde nun um 4 Bildergalerien mit insgesamt 168 neuen Fotos ergänzt, die sich dank des StereoPhoto Viewer auf Wunsch auch in 3D betrachten lassen.

14. März 2011

In Rolands Fotokiste gibt es nun das Remake meines früheren Miniatur-Wunderland-Fotoberichtes von meiner ehemaligen Website streckenkun.de. Die Veröffentlichung der alten Fotos dient als Grundlage für die hoffentlich bald erscheinenden Ergänzungen durch Fotos vom März 2011. Allen Modell(bahn)fans viel Spaß mit den Fotos von dieser ganz besonderen Anlage.

14. Februar 2011

Da sich die Adresse des neu gestalteten Fotokurses geändert hat (unter der 'offiziellen' Adresse www.rofrisch.de/fotokurs war er die ganze Zeit erreichbar), habe ich nun auch in der Navigationsspalte links die neue Adresse http://rofrisch.wordpress.com/fotokurs/ eingetragen.

2010

8. Dezember 2010

Auf der Bandfoto-Seite gibt es nun Bilder vom Akustik-Konzert der Mittelalter-Band Faun, die letzte Woche in der Kulturkirche Köln aufgetreten ist.

21. Oktober 2010

Teil 3 über unseren Urlaub auf dem Darß ist fertig: Darß 2010 - Teil 3. Diesmal gibts Bilder in 2D und 3D von Hiddensee und vom Pramort. Damit ist der dreiteilige Urlaubsbericht fertiggestellt. Ich freue mich über Kommentare - insbesondere dazu, ob Euch die 3D-Präsentation gefällt.

14. Oktober 2010

Teil 2 über unseren Urlaub auf dem Darß ist fertig: Darß 2010 - Teil 2.

13. Oktober 2010

In der Rubrik Reisefotos gibt es nun den ersten Teil meiner Fotostrecke aus dem Ostsee-Urlaub im letzten Monat. Neu ist hierbei, dass einige der Bilder als 3D-Fotos betrachtet werden können, und zwar mit freier Wahl der Betrachtungsmethode. Also sucht Eure 3D-Brillen, öffnet beide Augen und schaut Euch den ersten Teil an: Darß 2010.

7. Mai 2010

Auf der Wallis Bird-Konzertfotoseite wurde ein Link zum Konzert 1. Mai 2010 in Duisburg (Hundertmeister) ergänzt. Auch diesmal gibt es die Bilder 'nur' bei Photobucket.

29. März 2010

Auf der Wallis Bird-Konzertfotoseite wurde nun auch der Link zum Konzert 21. März 2010 in Hamburg ('Übel & Gefährlich') ergänzt.
Auch habe ich einen Link zu Ilonkas Wallis-Section hinzugefügt. Schaut es Euch an...

25. März 2010

Auf der Wallis Bird-Konzertfotoseite wurde ein Link zum Konzert 19. März 2010 in Köln (Gebäude 9) ergänzt. Bisher gibt es die Bilder 'nur' bei Photobucket.

25. Februar 2010

Für die Sektion Blechfotos wurde ein alter Artikel der inzwischen geschlossenen Website www.streckenkun.de recycelt: Auf 7 Seiten gibt es nun über 100 Fotos vom Rheinuferbahn-Jubiläum in Wesseling und Godorf.

2009

12. November 2009

Die Wallis Bird Konzertfotos von dem Konzert in Köln (September 2009) wurden nun auch zu einem kleinen Konzertbericht verarbeitet.

4. November 2009

Der Wallis Bird-Konzertfotobericht von dem Konzert in Worms (August 2007) wurde nun auch in das neue Design übertragen. Es war mein erstes Wallis-Konzert mit Spiegelreflexkamera (und mit phantastischem Licht).

26. Oktober 2009

Ebenfalls neu ist der Wallis Bird-Konzertfotobericht von dem Konzert in Bad Fredeburg (Juni 2009). Wieder ein »Best Of« der Bilder, die ich bereits auf Photobucket gezeigt habe.

14. Oktober 2009

Neu ist der Wallis Bird-Konzertfotobericht von dem Konzert in Flein (März 2009). Ein von den Usern im Wallisworld-Forum gewähltes »Best Of« der Bilder, die ich bereits seit März auf Photobucket gezeigt habe.

11. Oktober 2009

Zur einfacheren Navigation gibt es jetzt auf allen Seiten im CSS-Design eine »Breadcrumb«-Navigationszeile am Seitenende.

10. Oktober 2009

Die Foto-Seiten von unserem ersten und zweiten Wallis-Bird-Konzert (Mainz 2006 und Köln Juni 2007) wurden in das neue Layout übertragen und die Bilder öffnen nun in der Lightbox. Um eine Übersicht über die mittlerweile 13 Wallis-Bird-Konzerte zu bekommen, die ich fotografiert habe, gibt es nun eine Inhaltsseite Wallis Bird Konzertfotos, die sich leicht von der Seite Bands & Events aus finden lässt.

9. Oktober 2009

Endlich sind alle Seiten in der Spaltennavigation im neuen CSS-Layout. Als letztes wurde der Bereich Foto-Seiten neu gegliedert. Es gibt nun die neuen Themenseiten Reisefotos, Heimatfotos, Blechfotos, Bands & Events, in die bestehende Seiten (auch aus der Fotokiste) einsortiert wurden.
Rolands Fotokiste ist demnach deutlich kleiner, hat jetzt nicht mehr diese sperrig zu pflegenden Javascript-Hover (bei Gelegenheit baue ich das mal in CSS nach) und liegt jetzt mit neuem Layout (fall man das schon so nennen kann) im Hauptverzeichnis.
Neu hinzugekommen ist die Seite Fotogene. Die dort verlinkten 3 Bilder öffnen - erstmalig auf dieser Homepage - in einer LightBox. Verwendet habe ich die Slimbox in deutscher Übersetzung.

3. Juli 2009

Der Fotogalerie-Link wurde nun aus der Rubrik Foto-Seiten entfernt und in den Bereich Externes verschoben, da die Fotogalerie Bestandteil des Fotokurses ist. Daher erscheint jetzt auch nicht mehr die alte (statische und überladene) Galerie, sondern die Galerie mit Kommentarfunktion aus dem Fotokurs.
Damit in der Rubrik Foto-Seiten der Italien-Link nicht ins Leere läuft (bis ich die ganze Rubrik demnächst hoffentlich komplett in CSS übertrage), erscheint derzeit die Fotoseiten-Themenauswahl, damit man die vier verschiedenen Italien-Fotoberichte findet.

19. Mai 2009

Am Ende der Navigationsleiste wurde ein Bereich »Externes« eingerichtet, in den der Fotokurs und das Gästebuch verschoben wurden. Sie öffnen jeweils in einem neuen Fenster bzw. Tabulator. In der Themenübersicht der Hauptseiten und auf den betroffenen Rubrikseiten wird darauf hingewiesen.

12. Mai 2009

Die (eigentlich überflüssigen, aber halt vorhandenen) Seiten Sonstige Projekte und Häufig gestellte Fragen bzw. Frequently Asked Questions wurden nun auch umgebaut. Damit ist nach den Rubriken Start und Sonstiges nun auch die Rubrik Persönliches auf CSS umgerüstet.

5. Mai 2009

Im Bereich Religion und Glaube ist eine neue Buchbesprechung fertiggestellt: »Die Zeiten der Nationen näher betrachtet«.

26. April 2009

Die Seiten im Bereich Religion und Glaube wurden komplett auf das neue Design umgestellt. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich endlich auch einmal mit korrekter Typografie bei Zitaten beschäftigt (und deren Umsetzung in HTML/CSS). Statt primitiven "'schreibmaschinenartigen' Gänsefüßchen" gibt es nun auf diesen Seiten »›wunderschöne‹ Anführungzeichen« ganz wie im Buchdruck. Und weil's so schön aussieht, haben die Block-Zitate nun ganz große Anführungszeichen.

18. April 2009

Die Übersichts-Seiten von Rolands Bücherkiste und Rolands Poesiealbum wurden nun auch auf das CSS-Layout umgestellt. Die einzelnen Inhalte (Buchbesprechungen, Gedichte, etc.) allerdings nicht. Denn zunächst geht es mir darum, dass beim Durchklicken der einzelnen Themen in der Leiste links nur noch Seiten mit Navigationsleiste erscheinen.

17. April 2009

Die 5 bisher geschriebenen Editorials wurden nun auch auf das neue Layout umgestellt. Irgendwann schreib ich auch mal ein Neues, denn was da steht, stimmt größtenteils eh längst nicht mehr...

27. Januar 2009

Die Seite Wer ist RoFrisch? und ihr englisches Gegenstück wurden nun auch überarbeitet. Auch das Gästebuch erscheint jetzt im Layout von rofrisch.de, obwohl es ja ein externes Gästebuch eines Fremdanbieters ist, also nicht auf meinem Serverplatz liegt. Daher auch die Werbung, die dort eingeblendet wird.
Im Internet Explorer verrutscht das Layout des Gästebuches noch. Mal schauen, wann ich den Fehler finde. Nehmt bitte bis dahin einen anständigen Browser (z.B. Firefox) oder lebt mit dem Schönheitsfehler... ;-)

24. Januar 2009

Die Kontakt-Seite wurde nun auch auf zweisprachig reduziert und in die Start-Rubrik übernommen.

22. Januar 2009

In den Browsern Opera und Safari kam es durch einen Fehler in meinem CSS-Code zu einem Darstellungsfehler. Dieser wurde nun behoben. Damit sieht das Layout in den genannten Browsern nun ähnlich aus wie in Firefox 3 und Internet Explorer 7, mit denen ich die Seite gewöhnlich teste.
Die Rubrik Sonstiges wurde überarbeitet: Die Uralt-Seiten Motherboard, Tipplehrer, Sennso, Turm und Surf-Tipps wurden ins CSS-Layout übertragen.

15.-19. Januar 2009

Die Umstellung der Homepage auf XHTML und CSS wurde begonnen, nachdem ich nun über 10 Jahre hier in HTML gewerkelt habe. Das neue Design, das nun in seinen Anfängen hier zu sehen ist, wird in den kommenden Wochen schrittweise verfeinert und auf weitere Seiten ausgedehnt. Bestimmt ist es noch nicht 'der Weisheit letzter Schluss', aber es soll ja auch eine Brücke zwischen dem alten und dem neuen Aussehen schlagen, indem es durch bekannte Zutaten einen gewissen Wiedererkennungswert bietet - trotz neuer Elemente und (wie ich finde) ansprechenderer Optik.
Online im neuen Kleid sind außer dieser Seite Was ist neu? und dem Impressum die Startseiten deutsch und englisch, die deutschen Rubrikseiten Persönliches, Foto-Seiten und Sonstiges, sowie die englischen Rubrikseiten Personal things, Photo pages und Other things.
Wie man hieran schon erkennen kann, wird der Italienische Sprach-Zweig eingestellt, denn in den letzten 9 Jahren habe ich mein bissl Italienisch überwiegend verlernt. Und außerdem gibts ja inzwischen auch richtiges italienisches Internet. ;-)
Für alle, die die Technik im Hintergrund interessiert: CSS lerne ich derzeit mit dem Buch 'Einstieg in CSS' von Elisabeth Wetsch. Als Editor für XHTML und CSS verwende ich 'SuperHTML Web Studio 8', der als kostenlose Vollversion auf der Heft-DVD der 'c't extra 01/09 Webdesign' vorhanden ist.

2008

2. Dezember 2008

In der Fotogalerie gibt es nun ein neues HDR-Bild: Wolkenburg Köln.

18. November 2008

Endlich ist in Rolands Fotokiste auch die Bilderserie von der RingCon 2008 fertig geworden.

17. November 2008

Und das nächste Konzert in Rolands Fotokiste: Wallis Bird zum dritten Mal in Köln.

2. November 2008

Es gibt wieder neue Konzertfotos in Rolands Fotokiste: Wallis Bird in Weinheim.

28. Oktober 2008

Rolands Fotokurs gibts nun in einer neuen Version, die ein neues Layout hat und daher in eigenem Fenster öffnet. Er ist unter der bekannten Adresse www.rofrisch.de/fotokurs aufrufbar. Durch die Umstellung auf Typo3 gibt es nun interaktive Möglichkeiten, die der alte HTML-Fotokurs nicht bieten konnte, beispielsweise Leserkommentare unter jeder Lektion.
Auf den drei Startseiten (deutsch, englisch, italienisch) wurden die entsprechenden Links angepasst. Durch die Umstellung musste auch die Fotokurs-Galerie in ein neues Verzeichnis ausgelagert und die entsprechenden Links angepasst werden. Ich hoffe, dass ich nicht zu viele fehlerhafte Links übersehen habe...

21. August 2008

In der Fotogalerie gibt es nun mein erstes Mittelformat-Bild: Posttower Bonn. Von den ursprünglichen 27 Megapixeln des Scanners zeige ich hier aber nur 0,81 Megapixel...

9. Juni 2008

Es gibt wieder zwei neue Bilderserien in Rolands Fotokiste: Wallis Bird in Münster und beim Folkfest in Duisburg.

27. April 2008

In der Fotogalerie gibt es zwei neue Bilder, die ich im Februar aufgenommen habe: Fotosession mit Verena und Drei Affen. Wegen Verena wurde die Rubrik "Kinder" nun in "Menschen" umbenannt.

14. April 2008

Nach einem freundlichen Hinweis aus der Verwandtschaft von Hans-Peter Richter wurde die Besprechung zu Damals war es Friedrich in Rolands Bücherkiste korrigiert. Herr Richter starb 1993 in Mainz und nicht in München. Auch mussten 2 Links korrigiert und einer entfernt werden.

3. Februar 2008

Nach über 3 Jahren Stillstand wurde Rolands Bücherkiste endlich mal entrümpelt und feierlich abgeschlossen.
In der Fotogalerie gibt es zwei (bzw. drei) neue Bilder, die mit meiner neuen Glaskugel gemacht wurden: Wasserturm, Kirche.

8. Januar 2008

Auf den drei Startseiten (deutsch, englisch, italienisch) und auch auf der Fotokurs-Seite und der Galerie-Seite wurde der stats4free Counter nun restlos entfernt, da dieser ungefragt damit begonnen hatte, Pulldown-Werbung einzublenden. Entschuldigung für die Belästigung durch Werbung von Neckermann, Quelle, Esprit, etc.
Bei dieser Gelegenheit wurde nun endlich der Link zu meinem Online-Adventskalender von den drei Startseiten entfernt und der Adventskalender vom Webserver gelöscht. Ich konnte ihn nach 5 Jahren (2003-2007) eh nicht mehr sehen. Es gäbe allerdings noch einiges mehr hier aufzuräumen, Roland...