www.rofrisch.de

Druckversion der gewählten Seite auf www.rofrisch.de.

Rollendes, schwimmendes, fliegendes Blech

Ob Flugzeug, Kraftfahrzeug oder Eisenbahn und Straßenbahn: Hier auf dieser Seite geht es um die meist aus Metall gebauten Verkehrsmittel, die auch manch ein interessantes Fotomotiv abgeben.

Museum ThielenbruchStraßenbahn-Museum Thielenbruch
Ein weiterer uralter Artikel von meiner ehemaligen Seite koelnbahn.de. Der Artikel wurde nur dezent angepasst, bis auf die neu hinzugekommenen 360°-Panoramen des Museums: Straßenbahn-Museum Thielenbruch

Die Wette (2001)Die Wette
Ein uralter Artikel von meiner ehemaligen Seite koelnbahn.de über eine Autorenlesung und deren Folgen. Kann man das U-Bahn-Netz von London an einem einzigen Tag abfahren? Kann man das Stadtbahnnetz der Kölner Verkehrs-Betriebe an einem einzigen Tag bezwingen? Hier die Antwort: Die Wette

100 Jahre Rheinuferbahn100 Jahre Rheinuferbahn
Im Mai 2006 feierte die Rheinuferbahn (Köln-Wesseling-Bonn) großes Jubiläum. In Wesseling und Godorf gab es eine Menge zu entdecken. Hier ein Fotobericht auf 7 Seiten, die von der mittlerweile geschlossenen Bahn-Homepage www.streckenkun.de hierhin 'gerettet' wurden: 100 Jahre Rheinuferbahn

Straßenbahnen KVB/SWBStraßenbahnen in Köln und Bonn
Über 100 Jahre rheinländische Nahverkehrsgeschichte werden durch die hier gezeigten Bahnen repräsentiert - wobei ich zugeben muss, dass für die ältesten Wagen der Begriff »Blechfotos« nicht ganz passend ist, da diese überwiegend aus Holz gebaut wurden: Straßenbahnen in Köln und Bonn

Flugboot Do-24 ATT in KölnFlugboot Do24 auf dem Rhein in Köln
Einmal pro Jahrhundert landet ein Wasserflugzeug der Firma Dornier in Köln auf dem Rhein. 1932 war ich verhindert. ;-) Aber 2006 war ich dabei: Do-24 ATT in Köln

Flugboot Do-24 ATT in FrankfurtFlugboot Do24 auf dem Main in Frankfurt
Zum zweiten Mal habe ich die Wasserung und den Start der berühmten Dornier Do-24 ATT beobachtet und fotografiert. Nach Köln war es diesmal Frankfurt: Do-24 ATT in Frankfurt

Flugboot Do-24 ATT in KölnFlugboot Do24 auf dem Flugplatz Egelsbach
Nach dem Start in Frankfurt landete die Do-24 ATT auf dem Flugplatz Egelsbach, wo sie aus nächster Nähe besichtigt werden konnte: Do-24 ATT in Egelsbach

Flugboot Do-24 ATT in KölnIn Memoriam Hondam
Eine Seite in stillem Gedenken an meine kleine Honda. Sie hat mich verlassen, aber wir wollen gute Freunde bleiben: Honda CM200T

Flugboot Do-24 ATT in KölnAm Flughafen Köln/Bonn
Mein erster Einsatz als »Planespotter«: Flughafen Köln/Bonn